verbindet menschen und regionen

Aktuelles

Auf dieser Seite informieren wir Sie über Neuigkeiten und aktuelle Termine unseres Fährvereins.



Auf unserer gut besuchten Jahreshauptversammlung in Dührsens Gasthof in Schwienhusen informierte unser Vorsitzender Claus Hansen alle Anwesenden in seinem Jahresbericht über die Aktivitäten des Vereins. Unter dem Leitspruch "Fähre verbindet Menschen und Regionen" haben die 30 ehrenamtlich tätigen Fährleute in der abgelaufenen Saison ca. 1200 Personen über die Eider gesetzt. 3000 Gäste nutzten trotz des schlechten Wetters die verschiedenen Angebote des Vereins. Auch jetzt liegen uns bereits fast 900 Buchungen vor.
Bei den Wahlen wurde Claus Hansen aus Scheppern als 1. Vorsitzender einstimmig in seinem Amt bestätigt. Als Mann der ersten Stunde steht er nunmehr seit 17 Jahren an der Spitze des Vereins.
Rainer Schumacher aus Bargen kandidierte nicht mehr für den Posten des Kassenwartes. Der Vorsitzende bedankte sich fuer die langjährige gute Zusammenarbeit und überreichte einen Präsentkorb und einen lebenslangen Freifahrtschein fuer die Querung der Eider mit der Fähre.



Zu seinem Nachfolger wurde einstimmig Roland Sander aus Delve-Schwienhusen gewählt.


                                         *  *  *  *  *  *  *  *  *  *


In diesem Jahr wurden wieder zahlreiche Ehrenamtsmessen in Schleswig-Holstein durchgeführt. Wir waren mit unserem Messestand in Schleswig, Rendsburg und Meldorf, außerdem auf dem Regionaltag in Friedrichstadt.

                                     

Weitere Fotos unter >Bildergalerie<


                                         *  *  *  *  *  *  *  *  *  *


Das Wetter spielte leider am 1. Mai zur Saisoneröffnung nicht mit. Trotzdem haben viele Gaste den Weg zu uns gefunden. Darüber haben wir uns sehr gefreut!  


                                        *  *  *  *  *  *  *  *  *  *  *

Wir freuen uns über 2 neue Fährleute, die ihre Prüfung beim WSA Tönning  erfolgreich abgelegt haben:
Peter Nilges und Günter Heitbrock.

                 


                                           *  *  *  *  *  *  *  *  *  *


Der Fährverein ist ja bekannt für sein vielfältiges Angebot! Jetzt hat eine Sportgruppe aus Erfde das gute Wetter genutzt und im Freien die letzte Yogastunde an der Fährstelle in Bargen stattfinden lassen. Anschließend gemütliches Beisammensein bei einer Fahrt auf der Fähre.

Fotos unter >Bildergalerie<


                                           *  *  *  *  *  *  *  *  *  *



Immer mehr heiratswillige Paare entdecken unsere Fähre als Trauungsort. In der letzten Saison haben sich
11 Paare das Ja-Wort gegeben.

                                                                 
                                       

                                          *  *  *  *  *  *  *  *  *  *


Der nächste Termin im Verein:



6. Julii   19.oo Uhr   Das traditionelle Grillen der Fährleute mit Partnern und geladenen Gaesten an der                                      Fährstelle in Bargen




                                          *  *  *  *  *  *  *  *  *  *  


Damit die Längsfahrten für die vielen Gäste so richtig gemütlich sind - weil der "echte Norden" ja nicht nur eitel Sonnenschein hat - hat der Fährverein mit freundlicher Unterstützung der ETS GmbH die 2. Auflage des Kräuterlikörs "Fährmann Hol över" herausgebracht, für eine warme und genussvolle Fahrt auf der Fähre!  
                                 
                                                                           

                                         *  *  *  *  *  *  *  *  *  *  *    






Bargener Fähre wurde am 25. Juni  2015 als Lieblingsplatz im Grünen ausgezeichnet!

                               *  *  *  *  *  *  *  *  *  *  *  *