Aktuelles

Die nächsten Termine

< Februar 2022 März 2022 April 2022 >
Montag Dienstag Mittwoch Donnerstag Freitag Samstag Sonntag
 
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
 
 
 
Aktuell sind keine Termine vorhanden.

Sternschnuppentour auf der Eider

Am 13.08. waren wir von 2:00 bis 4:30 Uhr mit unserer Fähre und Gästen auf Sternschnuppentour auf der Eider. Der Vollmond sorgte für eine besondere Stimmung! Insgesamt konnten unsere Gäste trotz des hellen Mondes noch 12 Sternschnuppen zählen. Wie die Bilder zeigen: ein unvergessliches Erlebnis!

Text: Uwe Paulsen

Bericht von der Saisoneröffnung 2022

Wer hätte das gedacht, so viele Gäste zur Saisoneröffnung!

Nach zwei Jahren Corona-Pandemie konnten wir am 01. Mai wieder unsere traditionelle Saisoneröffnung mit Grillwurst, Bier vom Fass und selbstgebackenem Kuchen gemeinsam feiern. Auch wenn es kein warmer Frühlingstag war, mögen es wohl ca. 1000 Gäste gewesen sein, die an diesem Tag die kostenlosen Überfahrten mit unserer Fähre zwischen Delve-Schwienhusen und Bargen nutzten, um diesen besonderen Tag mit den anwesenden Fährleuten zu genießen. Überwiegend kamen die vielen Gäste mit Fahrrädern. Geschätzte 90% waren E-Bikes! Musikalisch wurde die Veranstaltung von den beiden Chören Mixed Generation und Young Generation der Kirchengemeinde Erfde umrahmt. Unser Vorsitzende Arne Hansen zeigte sich sehr zufrieden. „Das war ein gelungener Auftakt in die neue Fährsaison. Danke an die vielen Kuchenspender und ehrenamtliche Helferinnen und Helfer und die vielen Besucherinnen und Besucher, die diesen Tag so erst möglich gemacht haben!“

Für die neue Saison wurden bereits 86 „Touren“ gebucht und 16 Standesamtliche Trauungen angemeldet. Auskünfte erteilen Gasthof Dührsen, Telefon-Nr. 04803 255, oder Uwe Paulsen Telefon-Nr. 04836 1871. Infos auch hier auf unserer Internetseite.

Text: Uwe Paulsen

Bericht von der Jahreshauptversammlung 2022

Claus Hansen als Vorsitzender verabschiedet. Er ist nun Ehrenvorsitzender!

Auf der gut besuchten Jahreshauptversammlung am 01. April 2022 in Dührsens Gasthof in Delve-Schwienhusen wurde der langjährige Vorsitzende Claus Hansen aus Scheppern von den Vorstandsmitgliedern Arne Hansen und Dirk Meier mit einem Geschenk und der Überreichung der Urkunde zur Ernennung zum Ehrenvorsitzenden verabschiedet. Claus Hansen hat sich währende seiner 21-jährigen Amtszeit seit Gründung des Fährvereins große Verdienste um die Entwicklung des Vereins erworben und hinterlässt große Spuren. Als ehrenamtlicher Fährmann wird er dem Verein aber weiterhin aktiv erhalten bleiben!

 

Einstimmig wurde Arne Hansen aus Scheppern zum 1. Vorsitzenden gewählt. Dirk Meier aus Erfde als 2. Vorsitzende, Svenja Hansen aus Scheppern als Kassenwartin und Anja Dührsen aus Delve-Schwienhusen als Schriftführerin komplettieren den neuen Vorstand.

Text: Uwe Paulsen
Foto: Peter Thomsen

Jahreshauptversammlung am 1. April 2022!

Einladung zur Jahreshauptversammlung

am Freitag, den 1. April 2022 um 19:00 Uhr, im Gasthof Dührsen, Delve/Schwienhusen, laden wir alle Mitglieder und Interessierte recht herzlich ein.

Tagesordnung

  • Top 1 Begrüßung und Eröffnung durch den 1. Vorsitzenden
  • Top 2 Bericht des 1. Vorsitzenden – Fährsaison 2021
  • Top 3 Grußworte der Gäste
  • Top 4 Bericht der Kassenwartin
  • Top 5 Bericht der Kassenprüfer
  • Top 6 Entlastung des Vorstandes
  • Top 7 Wahlen a) 1. Vorsitzende/r, b) stellvertretende/r Kassenwart/in, c) stellvertretende/r Schriftführer/in, d) Kassenprüfer/in
  • Top 8 Verabschiedung des alten Vorstandes
  • Top 9 Bildervortrag von Uwe Paulsen
  • Top 10 Verschiedenes

Wir freuen uns auf eine rege Beteiligung!
Wir weisen darauf hin, dass unsere geplante Jahresverhauptsammlung sehr wahrscheinlich unter Corona-Bedingungen stattfinden muss. Es gelten dann die zu dem Zeitpunkt gültigen Einschränkungen - aktuell wäre dies die 3G-Regel! Bitte beachtet die Hinweise an dieser Stelle auf dieser Seite.