Aktuelles

Die nächsten Termine

< September 2021 Oktober 2021  
Montag Dienstag Mittwoch Donnerstag Freitag Samstag Sonntag
 
 
 
 
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31

Start in die Fährsaison 2021

Knapp 200 Personen besuchten uns zum Saisonstart und ließen sich von unseren ehrenamtlichen Fährleuten zwischen Delve-Schwienhusen und Bargen über die hier 108 Meter breite Eider schippern. Einige unserer Gäste besuchten nach der Überfahrt das Café Adebar in Bargen oder auch Dührsens Gasthof in Delve-Schwienhusen, um die selbstgebackene Torten und Kuchen zu genießen. Auch an den kommenden Wochenenden bis Ende September und zusätzlich an den Feiertagen wie Himmelfahrt, Freitag den 14. 05. und Pfingstmontag, 17. 05., sind unsere Fährleute jeweils von 10:00 bis 19:00 Uhr für Radfahrer und Fußgänger im Fähreinsatz.

Bei Dämmerung oder Dunkelheit sicher auf dem Weg zur Bargener Fähre

Jetzt haben wir die Zuwegung von der Stöpe bis zu unserem Fähranleger in Delve Schwienhusen mit zwei Solarlampen ausgestattet. Zukünftig können nun unsere Gäste vor oder nach unseren Früh- bzw. Spätfahrten auf dem dann ausgeleuchteten Weg sicher zur und von der Fähre kommen.

Die Gesamtkosten in Höhe von ca. € 2500 wurden aus Mitteln der Aktivregion und einer großzügigen Spende der VR Bank Westküste eG finanziert.

Unsere neue Website mit neuem Logo ist online

Es ist soweit! Wir freuen uns sehr, Ihnen mit neuem Logo unsere Website in einem frischen und komplett neuen Design - jetzt auch für mobile Geräte optimiert - präsentieren zu können! Und wenn Sie ihn nicht schon in Händen hatten, können Sie hier auch unseren überarbeiteten Informations- und Programmflyer ansehen.

Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim Erkunden und freuen uns auch über Feedback.

Moin Moin

2020 war kein Jahr wie jedes andere. Das Thema Corona war in der abgelaufenen Saison natürlich auch für uns ein ständiger Begleiter. Trotz Corona-Einschränkungen blicken wir aber auf eine erfolgreiche Saison zurück. Unsere 28 ehrenamtlich tätigen Fährleute schipperten ca. 4.000 Gäste, überwiegend Fahrradfahrer, über die Eider zwischen Dithmarschen und der Landschaft Stapelholm. Das waren deutlich mehr als in den vergangenen Jahren. Wohl wegen der Corona-Einschränkungen haben viele Touristen und Einheimische ihren Urlaub in der Eider-Treene-Sorge Region verbracht. Auch die beliebten Längsfahrten mit der Fähre auf der Eider wurden genutzt. Hier zählten wir 1.500 Gäste auf 109 Fahrten. Erfreulich war auch die Anzahl der standesamtlichen Trauungen. Elf Paare nutzten unsere Fähre als würdigen Ort für ihren Start in die Ehe.

Für das kommende Jahr haben wir wieder einige Termine festgelegt und es kann schon gebucht werden. Neu im Programm: Mittsommernachts- und Mondscheintour. Gern erstellen wir auch ein individuelles Angebot. Übrigens: Wir bleiben auch in der kommenden Saison bei den alten Preisen! Nun hoffen wir, dass in 2021 das 20-jährige Bestehen der Fährverbindung mit vielen Gästen, aber ohne Corona, gefeiert werden kann.

Wir freuen uns auf die Jubiläumssaison und auf Ihren/Euren Besuch!

Vorstand und Fährleute des Fährvereins Bargener Fähre e.V.